Datumsformate bei der Halsdatierung

  • stratomaniac
  • stratomaniacs Avatar
  • Offline
  • In jungen Jahren habe ich den Blues entdeckt und verstehen gelernt, bin zum Fan der Blues-Musik herangewachsen
Mehr
1 Jahr 4 Monate her #209 von stratomaniac

Hallo und Willkommen hier:

Die Gitarren wurden im Format Monat - Tag - Jahr angeschrieben. Siehe Anhang. Folglich ist Dein Hals mit 1.10.1984 datiert (Tag Monat Jahr).

Ich werde immer wieder gefragt, warum zum Teil das Halsdatum nicht mit der Seriennummenrliste auf meiner Website übereinstimmt. Die Seriennummernliste auf dieser Website wurde von Fender herausgegeben, also das sind korrekt die Angaben die Fender veröffentlicht. Ich habe diverse Nachfolge Gitarren in den Händen gehabt, die nicht im Range dieser Liste lagen (also nicht bei den JV' s, folglich nach 1984).

Auch habe ich festgestellt, dass zum Teil Bauteile untereinander, bei den Modellen nicht immer passen. So habe ich eine Squier da, die hat original Fullerton Black Bobbins PU und diese ist eine E-Serie! Oder bei den Nachfolgern findet man 54er Bodies mit 57er Hälsen. Oder ich habe eine E-Serie 54er Stratocaster, die im 1989 hergestellt wurde.

Je nach Fall gilt es speziell herauszufinden, was Sache ist und da kann man wirklich nur auf die Erfahrung bauen, andere Dokumentationen dazu gibt es nicht. Zum Glück kann man vieles herausfinden, sonst würde noch mehr betrogen auf den Online Portalen.

Gruss René


Eine Gelegenheit klopft nie zweimal an. Das ist die traurige Wahrheit. Und wenn wir Dinge auf den nächsten Tag verschieben, kann es sein, dass dieser Tag nicht stattfindet"
Anhang:
Mehr
1 Jahr 4 Monate her #208 von Strato59

Hallo Strat-Fangemeinde, hallo Rene,

zunächt einmal muss ich sagen, dass hier eine überaus informative Website entstanden ist, die ja mitlerweile den Standart für alle Belange der JV-Gitarren setzt. Toll, weiter so!
Ich spielte bisher alte Ibanez Gitarren (2355, Custom Agent) die schon etwa 10 Jahre vor den JV´s zeigten was bei Fujigen möglich war. Jetzt habe ich mein Sortiment mal um eine Strat (57er Squier JV) erweitert. Die Seriennummer JV978** lässt nach den Info´s von dieser Seite auf eine Herstellung zwischen Dezember 1983 und Februar 1984 schließen. Das Halsdatum (10.1.1984) bestätigt das zunächst. Allerdings hatte ich bisher nur Markierungen im angelsächsischen Datumsfomat (Monat-Tag-Jahr) gesehen. Jetzt hoffe ich doch, dass es beide Formate gegeben hat - sonst hätte ich wohl den falschen Hals (A-Serie?) an der Gitarre. Falls mir hierzu jemand etwas sagen könnte wär das toll. Ein Foto der Markierung habe ich beigefügt.
Viele Grüße an alle Stratianer aus Niedersachsen.

Uwe

Anhang:
Ladezeit der Seite: 0.253 Sekunden