Fehler mit Tremolosystem der Contenporary

  • stratomaniac
  • stratomaniacs Avatar
  • Offline
  • In jungen Jahren habe ich den Blues entdeckt und verstehen gelernt, bin zum Fan der Blues-Musik herangewachsen
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #75 von stratomaniac

Danke Dir für die Stellungsnahme

Ja irgendwie ist da ein Missverständnis entstanden, den ich habe das Tremolosystem I richtig zugeordnet, das wurde von Gotoh gebaut und so stand es auch drinnen. Jedoch war der Fehler, dass ich zu Beginn im Artikel geschrieben habe, dass die 3 Tremolosysteme von Schaller gebaut wurden. Das ist demnach falsch. Das System I wurde von Schaller entwickelt und von Gotoh gebaut und wie das bei den anderen beiden Systemen noch gelaufen ist, dem System II und dem System III kann man dem Beitrag entnehmen.

Du hast recht, mit dem Thema FloydRose Tremolo. Japan hatte ein ähnliches System und durch dieses bekamen sie Probleme wegen Rechten. So hatte man keine Zeit mehr, ein eigenes zu entwickeln und griff dadurch auf das Schaller Patent zurück.

Keine Contemporary hatte ein FloydRose Tremolo.

Gruss René


Eine Gelegenheit klopft nie zweimal an. Das ist die traurige Wahrheit. Und wenn wir Dinge auf den nächsten Tag verschieben, kann es sein, dass dieser Tag nicht stattfindet"
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #74 von mqueitsch

Hallo rené,
ich hatte 2008, als ich nach 15 Jahren wieder mit Musik machen angefangen hatte, mit der Recherche bzgl. meiner Strat begonnen. Da meine Oma seinerzeit in den 70ern und 80ern bei Schaller gearbeitet hatte und sie mir die Gitarre über René Schaller direkt bei Fender USA (!) besorgt hatte, bin ich natürlich auch von einem Schaller-System 1 ausgegangen.
Ich hatte in 2008 dann einen sehr netten Kontakt mit dem Produktionsleiter von Schaller, Herr Regnet, der mir anbot das Tremolo ausnahmsweise aufgrund der besonderen Geschichte zu refurbishen. Als er das Tremolo vor Ort hatte, sagte er mir dass dies definitiv kein Schaller-Tremolo sei. Er sagte zwar nichts von einer Schaller-Entwicklung, aber die Gotoh-Leute waren laut seiner Aussage öfter bei Schaller im Werk; es gab also offensichtlich geschäftliche Kontakte. Was wiederum für eine Entwicklung dieses System 1 durch Schaller spräche.

Es ist auch kein Floyd-Rose Lizenz (keines dieser 3 Systeme); das Patent, das Floyd Rose innehat, besagt laut Herrn Regnet, dass die Saite mittels Klemmvorrichtung sowohl am Sattel als auch am Tremolo selbst fixiert wird. Bei unseren Fender Systemen 1-3 wird die Saite aber ausschliesslich am bzw hinter dem Sattel geklemmt, womit es nicht mehr unter das FR-Patent fällt.
Es ist also eine Art Mischform aus Fender Standard Trem und FR oder, anders ausgedrückt, ein dank Feinstimmer und Klemmvorrichtung verfeinertes Standard-Trem, aber eben kein FR-Patent-Trem.

Auf jeden Fall funktioniert es hervorragend und meine Hauptstrat (ich habe noch 3 weitere 85er MiJ, 2x HSS identische und 1xHH) ist die beste Strat die ich je gespielt habe.

Viel Spass weiterhin!

Gruss

Michael

  • stratomaniac
  • stratomaniacs Avatar
  • Offline
  • In jungen Jahren habe ich den Blues entdeckt und verstehen gelernt, bin zum Fan der Blues-Musik herangewachsen
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #73 von stratomaniac

Hallo Michael

Das kann sein was Du sagst bezüglich dem Tremolo 1, jedoch hatten die Japaner kein eigenes System entwickeln können, es hatte von der Zeit her nicht mehr gereicht und da war noch das Lizenzproblem. Die Entwicklung des Tremolo 1 Systems müsste von Schaller durchgeführt worden sein und schlussendlich wurde es unter Lizenz von Gotoh gebaut. So habe ich das jedenfalls recherchiert.


Eine Gelegenheit klopft nie zweimal an. Das ist die traurige Wahrheit. Und wenn wir Dinge auf den nächsten Tag verschieben, kann es sein, dass dieser Tag nicht stattfindet"
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #72 von mqueitsch

Hallo,

wir hatten im März 2011 Kontakt, ich hatte Dir den Prospekt über die 85er Contemporaries zukommen lassen. Ich habe nun endlich mal daran gedacht Deine Seite zu besuchen, sehr sehr schön gemacht mit viel Liebe zum Detail! Ich wollte die Seite hätte es vor ein paar Jahren, als ich bzgl. meiner 85er Strat recherchiert hatte, schon gegeben!

Eines ist mir aber aufgefallen; das Tremolo System 1 (welches ich auch auf meiner habe) ist defintiv NICHT von Schaller, sondern von Gotoh gebaut worden. Das weiss ich aus erster Hand von Schaller selbst. Viele Grüsse und v.a. weiter so! Michael / Juergen2 (guitarworld.de)

Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden
Powered by Spearhead Software Labs Joomla Facebook Like Button

Website unterstützen

Wer die Website und die Informationen, die ich frei herausgebe unterstützen möchte, kann dies hier tun, in dem er sich bedankt mit einer kleinen Spende. Besten Dank Rene

Adresse

stratomaniac.com

René Grüter
Tobelackerstrasse 22
9100 Herisau
Schweiz
Telefon +41(0)71 351 58 05
Natel +41(0)79 468 58 05