Farbe wird im Katalog nicht angeboten

  • stratomaniac
  • stratomaniacs Avatar
  • Offline
  • In jungen Jahren habe ich den Blues entdeckt und verstehen gelernt, bin zum Fan der Blues-Musik herangewachsen
Mehr
5 Jahre 2 Monate her - 5 Jahre 2 Monate her #102 von stratomaniac

Willkommen im Forum

Das Modell ST62-770LS war in SGR erhältlich. Diese Gitarre ist im Twang Katalog von 1990 abgebildet. Um die Kataloge gut durchschauen zu können, öffnet man sie am besten im Vollbildmodus(Symbol Unten Links). Danach kann man auch vergrössern und man erkennt in welchen Farben, die jeweiligen Modelle erhältlich waren.

Hier ist die Gitarre auf der Seite 4 oben in der Mitte abgebildet.

Twang Katalog 1990

Auch gab es Abweichungen was die Seriennummern betraf. Nicht immer waren die Seriennummern genau mit der veröffentlichten Tabelle eingehalten worden. So hatte ich schon Gitarren bei mir, die mit Bleistift an der Stirne des Halses mit dem Datum beschriftet war, welches nicht mit der Seriennummer übereinstimmte. Die grösste Differenz, welche ich gesehen habe, war 2 Jahre.

Natürlich stimmt in den meisten Fällen die von Fender veröffentlichte Seriennummern-Tabelle welche ich auf meiner Website abgebildet habe. Konkret heisst das, man muss auch in früheren und späteren Twang Katalogen nachschauen und vielleicht den Hals vom Korpus wegschrauben, denn es kann sein, dass das Herstellungsjahr mit Bleistift an der Stirnseite des Halses geschrieben steht. So kann man dann genau den Twang bestimmen, in welchem die Gitarre abgebildet sein sollte.

Eine andere Möglichkeit warum man eine Gitarre nicht finden kann in den Twang Katalogen ist die, dass es möglich war, bei Fujigen sich eine Order Made Fender Gitarre bauen zu lassen. Diese individuellen Gitarren waren natürlich nie in einem Katalog abgebildet. Order Made Japan Fender sind in der Halstasche mit "Order Made" gestempelt.

PS: Vielen Dank für Dein Lob.

Gruss René


Eine Gelegenheit klopft nie zweimal an. Das ist die traurige Wahrheit. Und wenn wir Dinge auf den nächsten Tag verschieben, kann es sein, dass dieser Tag nicht stattfindet"
Letzte Änderung: 5 Jahre 2 Monate her von stratomaniac.
Mehr
5 Jahre 2 Monate her #101 von Wynnywanna

Hallo zusammen,
erst noch einmal ein großes Lob an den Initiator diese Web- Seite.
Super gemacht, sehr informativ und mit dem nötigen Herzblut für dieses Thema.

Ich selber habe mir meine erste Fender Gitarre eine Telecaster Custom 1973 in Holland gekauft und habe in den folgenden Jahren sowohl Fender USA als auch Edel Strats von diversen Gitarrenbauern anspielen dürfen. Fazit: Die Japan Strats stehen den meisten diese Instrumente in nichts nach.

So, nun zu meiner Frage:

Es geht um eine 62. MIJ Strat mit der Seriennummer J 030661, also Baujahr 1989 - 1990

Die Gitarre ist Surf Green . In den Katalogen von 1989 und 1990 wird diese Farbe, auch als SGR bezeichnet, nicht für diese Modell angeboten.

>Wie kann das?

Ich würde mich sehr über Hilfe zu diese Frage freuen.

Schon jetzt vielen Dank für mögliche Erklärungen.

Gruss Wynnywanna

Ladezeit der Seite: 0.218 Sekunden
Powered by Spearhead Software Labs Joomla Facebook Like Button

Website unterstützen

Wer die Website und die Informationen, die ich frei herausgebe unterstützen möchte, kann dies hier tun, in dem er sich bedankt mit einer kleinen Spende. Besten Dank Rene

Adresse

stratomaniac.com

René Grüter
Tobelackerstrasse 22
9100 Herisau
Schweiz
Telefon +41(0)71 351 58 05
Natel +41(0)79 468 58 05