Fender und Squier JV Seriennummer Datierung

Die Fender JV und auch die Squier JV Serien können anhand von der ersten Zahl in der Seriennummer ungefähr dem Herstellungsjahr / Monat zugeordnet werden. Die Seriennummern beinhalteten die Buchstaben JV für Japan Vintage, danach folgen fünf Zahlen. Die festgesetzten Serials, die hier aufgeführt sind, sind eine Richtlinie.

Es ist aber ganz klar, dass es überdatierte Gitarren gab. Ich habe über 150 MIJ‘ s zerlegt und verkauft und vieles gesehen. Dieser hier angegebene Range der Serials, ist nicht immer korrekt. Ich habe Gitarren gesehen, mit JV3.... und der Bleistiftdatiereng 1982. Die JV und SQ‘ s haben das Bleistift Datum und auch spätere Serien, wurden oft genau datiert am Hals.


Squier JV Fender JV Seriennummern Made in Japan

JV0---- 1982 April - Juli
JV1---- 1983 August - Oktober
JV2---- 1983 Oktober - Januar
JV3---- 1983 Januar - März
JV4---- 1983 März - Mai
JV5---- 1983 Mai - Juni
JV6---- 1983 Juni - August
JV7---- 1983 August - Oktober
JV8---- 1983 Oktober - Dezember
JV9---- 1983-1984 Dezember - Februar

Die Übersicht der Seriennummern von Fender und Squier Japan Gitarren findest Du unter Fender und Squier Made in Japan MIJ Seriennummern / Serials.

Bei den JV Serien wurde immer ein Datum mit Bleistift an das Halsendende geschrieben. Auch bei späteren Serien, besonders bei den A-Serien, wurde oft, jedoch nicht immer, ein Datum mit Bleistift am Halsende angebracht.

Schlagworte

Squier und Fender JV

Die JV-Serien waren die ersten in Japan produzierten Fender und Squier Gitarren, die von Fujigen gebaut wurden. Am Anfang wurden Squier und Fender Gitarren gebaut im Vintage Style, eine 57er und eine 62er Stratocaster, sowie eine 52er Telecaster.

Die Gitarren und Bässe wurden in verschiedenen Qualitäten, bzw. Preisen ausgeliefert.

Die Unterschiede bestanden zum Beipiel in der Lackierung, so hatten die günstigeren Modelle polyester Lackierungen. Bei den "teureren" Gitarren wurden Nitro-Cellulose Lackierungen verwendet und diese hatten auch USA Pickups.

Weitere Informationen zu den Typen und ihren Eigenschaften findest Du unter Squier JV und Fender JV Serie Vintage Modelle.