Slap Board oder Furnier Griffbrett Veneer Laminated Boards

b_120_90_0_0_0_images_stories_technik_slap-frett-board-1959.jpgEine sehr typische Eigenschaft von den pre CBS Modellen, ist das sogenannte Slap-Board, das sind aber nicht die Furnier-Griffbrett Modelle.

Die Palisander-Griffbrett-Modelle, also die Slap-Board Griffbrett Gitarren wurden von 1958/59 bis August 1962 gebaut. Diese Varianten, die Slap-Board Gitarren sind gesuchter, als die "Furnier" Griffbrett Gitarren bei den echten pre CBS Fender Käufer.






b_120_90_0_0_0_images_stories_technik_furnier-griffbrett-frettboard-1963.jpgDie Furnier Griff
brett-Modelle, also die Hälse, die mit einem dünnen Furnier ausgestat, wurden nämlich erst nachher produziert, eben ab August 1962. Das zu wissen ist doch ganz interessant.

Ich muss es als eine der wenigen Spezifikationen erkennen, dass die Eigenschaft, Furnier Griffbrett bei den Fender MIJ Modellen nicht umgesetzt wurde, denn sie werden ja als 62er Modelle ausgegeben. Also genau genommen, müsste man den Slap-Board Modellen die Bezeichnung 58/59/60/61/(62) zu ordnen.

Klar, man kann darüber streiten, denn die Slap-Board Variante wurde ja im Jahre 1962 auch noch gebaut, aber auch beendet. Vielleicht haben die Fender MIJ das Slap-Board, weil diese Variante die Gitarre war, die „als besser“ angesehen wurde.

Schlagworte